Media release detail page

Original-Research: Spexis AG (von First Berlin Equity Research GmbH)

Original-Research: Spexis AG - von First Berlin Equity Research GmbHEinstufung von First Berlin Equity Research GmbH zu Spexis AGUnternehmen: Spexis AGISIN: CH0106213793Anlass der Studie: UpdateEmpfehlung: Buyseit: 18.07.2023Kursziel: CHF 1,80Kursziel auf Sicht von: 12 MonateLetzte Ratingänderung: -Analyst: Christian OrqueraFirst Berlin Equity Research has published a research update on Spexis AG(ISIN: CH0106213793). Analyst Christian Orquera reiterated his BUY ratingand maintained his CHF 1.80 price target. Abstract:Spexis AG reported FY/22 results which, adjusted for non-cash goodwillimpairment of CHF 3.4m, were roughly as expected. Adjusted EBIT amounted toCHF -15.2m (FBe: CHF -15.4m; FY/21: CHF -4.2m). The YE cash position wasCHF 1.8m (FBe: CHF 1.7m). Importantly, Spexis has secured a financingcommitment of USD 4.5m from the life sciences investor SPRIM GlobalInvestments (SGI) through interest-bearing debt, additional equityinvestment and warrants coverage. This is good news; these funds willenable the initiation of ColiFin's COPILOT phase III clinical study inEurope comparing once-a-day (QD) dosing against the original twice-a-day(BID) dosing in 38 cystic fibrosis (CF) patients. Preparations are underwayand the first patient is due to be enrolled in Q3 2023. ConsideringCOPILOT's small size, preliminary trial results will likely be available inearly 2024. COPILOT is the first of two ColiFin phase III studies for USapproval. If the data shows QD's safety and positive signs of efficacy, thecompany will immediately start preparations for the COPA study with thepreferred QD administration. Management will now intensify its efforts tosecure the remaining funding of the total required amount of >CHF 60mfor the phase III development trials (COPILOT + COPA). In February, Spexisannounced a non-binding partnership with SGI which will fund up to 50% ofall ColiFin's phase III development costs through a debt facility coupledwith a small equity investment. However, management still needs to financethe other 50% either through an investor, strategic partnership funds or acombination of both. In addition, due to Spexis' strategic realignment, DrJuergen Froehlich (Chief Medical Officer) switched as part-time externalCMO consultant since April, and Stephan Wehselau (COO) left the company atthe end of June. Despite these changes, the company still has a seasonedmanagement team in place. We continue to see Spexis, particularly the leaddrug candidate ColiFin, as a highly attractive investment opportunity. Ifapproved, opinion leaders expect the product to become the leadingtreatment of chronic infections in CF patients in the US. We estimateColiFin sales potential for US/Canada at >USD 250m. Based on unchangedestimates, we reiterate our Buy recommendation and CHF 1.80 price target. First Berlin Equity Research hat ein Research Update zu Spexis AG (ISIN:CH0106213793) veröffentlicht. Analyst Christian Orquera bestätigt seineBUY-Empfehlung und bestätigt sein Kursziel von CHF 1,80. Zusammenfassung:Die Spexis AG veröffentlichte das Ergebnis des Geschäftsjahres 2022, dasbereinigt um eine nicht liquiditätswirksame Goodwill-Abschreibung von CHF3,4 Mio. in etwa unseren Erwartungen entsprach. Das bereinigte EBIT beliefsich auf CHF -15,2 Mio. (FBe: CHF -15,4 Mio.; GJ/21: CHF -4,2 Mio.). DerCashbestand betrug CHF 1,8 Mio. (FBe: CHF 1,7 Mio.). Wichtig ist, dassSpexis eine Finanzierungszusage in Höhe von USD 4,5 Mio. von demLife-Sciences-Investor SPRIM Global Investments (SGI) erhalten hat, undzwar in Form von verzinslichem Fremdkapital, zusätzlichem Eigenkapital undOptionsscheinen. Dies ist eine gute Nachricht; diese Mittel werden denBeginn der klinischen Phase-III-Studie COPILOT in Europa ermöglichen, inder die einmal tägliche (QD) Dosierung mit der ursprünglichen zweimaltäglichen (BID) Dosierung bei 38 Mukoviszidose-Patienten verglichen wird.Die Vorbereitungen sind im Gange, und der erste Patient soll im drittenQuartal 2023 aufgenommen werden. Angesichts der geringen Größe von COPILOTwerden die vorläufigen Studienergebnisse voraussichtlich Anfang 2024vorliegen. COPILOT ist die erste von zwei Phase-III-Studien von ColiFin fürdie Zulassung in den USA. Sollten die Daten die Sicherheit und diepositiven Anzeichen für die Wirksamkeit von QD belegen, wird dasUnternehmen unverzüglich mit den Vorbereitungen für die COPA-Studie mit derbevorzugten QD-Verabreichung beginnen. Die Geschäftsleitung wird nun ihreBemühungen intensivieren, um die verbleibende Finanzierung deserforderlichen Gesamtbetrags von >CHF 60 Mio. für diePhase-III-Entwicklungsstudien (COPILOT + COPA) sicherzustellen. Im Februargab Spexis eine unverbindliche Partnerschaft mit SGI bekannt, die bis zu50% der gesamten Phase-III-Entwicklungskosten von ColiFin über eineFremdkapitalfazilität in Verbindung mit einer kleinen Kapitalbeteiligungfinanzieren wird. Das Management muss jedoch noch die anderen 50% entwederdurch einen Investor, strategische Partnerschaftsfonds oder eineKombination aus beidem finanzieren. Darüber hinaus ist Dr. Jürgen Fröhlich(Chief Medical Officer) im Zuge der strategischen Neuausrichtung von Spexisseit April in die Position als externer CMO-Berater in Teilzeit gewechselt,und Stephan Wehselau (COO) hat das Unternehmen Ende Juni verlassen. Trotzdieser Veränderungen verfügt das Unternehmen nach wie vor über einbewährtes Managementteam. Wir sehen Spexis, insbesondere den führendenMedikamentenkandidaten ColiFin, weiterhin als eine sehr attraktiveInvestitionsmöglichkeit an. Meinungsführer gehen davon aus, dass dasProdukt im Falle seiner Zulassung die führende Behandlung chronischerInfektionen bei Mukoviszidose-Patienten in den USA werden könnte. Wirschätzen das Umsatzpotenzial von ColiFin in den USA/Kanada auf >USD 250Mio. Auf der Grundlage unveränderter Schätzungen bekräftigen wir unsereKaufempfehlung und unser Kursziel von CHF 1,80. Bezüglich der Pflichtangaben gem. §85 Abs. 1 S. 1 WpHG und desHaftungsausschlusses siehe die vollständige Analyse.Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:http://www.more-ir.de/d/27363.pdfKontakt für RückfragenFirst Berlin Equity Research GmbHHerr Gaurav TiwariTel.: +49 (0)30 809 39 686web: www.firstberlin.comE-Mail: g.tiwari@firstberlin.com-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatungoder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.